Ökumene

Die Ökumene hat in Botnang eine lange Tradition. Nicht erst seit dem Lutherjahr pflegen evangelische und katholische Kirchengemeinde einen regen Austausch. Alle Christinnen und Christen sind recht herzlich eingeladen mitzumachen. Denn Ökumene lebt davon, dass alle Konfessionen in engem Kontakt stehen und tatsächlich etwas miteinander machen.

• addSternsinger

Bereits seit einigen Jahren führen die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Botnang eine gemeinsame Sternsingeraktion durch. Jugendliche beider Konfessionen ziehen durch Botnang und besuchen die Menschen. In guter ökumenischer Tradition findet der Entsendungsgottesdienst am 1. Januar in der katholischen Christus-Erlöser-Kirche und der Abschlussgottesdienst am 6. Januar in der evangelischen Auferstehungskirche statt.

• addÖkumenischer Pfingstgottesdienst

Evangelische und katholische Kirchengemeinden sowie die evangelisch-methodistische Gemeinde im Stuttgarter Westen und in Botnang feiern jedes Jahr am Pfingstmontag einen gemeinsamen Gottesdienst, der durch die Kirchen des Stuttgarter Westens und Botnangs wandert.